Chronik der FF Walchsee

Johann Blattl

Nachdem man anfänglich mit viel Einsatz versucht hatte, mittels Selbsthilfe und unter finanzieller Unterstützung durch die Gemeinde und des Landes, das Notwendigste an Feuerwehrausrüstung zu besorgen, kam es schließlich am 2. September 1894 unter der Mitwirkung von Johann Wurnig zur Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Walchsee.

Am 27. November 1894 wurden der Bezirkshauptmannschaft und der k. k. Statthalterei für Tirol und Vorarlberg die Vereinsstatuten des "Fw. Feuerwehr Vereines zu Walchsee" zur Beschlußbescheinigung vorgelegt. Am 29. November 1894 wurde diesem Ersuchen entsprochen und die freiwillige Feuerwehr Walchsee im Sinne des Vereinsgesetzes bescheinigt und die Statuten genehmigt.

Bereits am 25. November 1894 wurde in einer Ausschusssitzung des Gemeinderates die Anschaffung einer neuen Spritze samt dazugehörigen Geräten beschlossen, wie zB Schläuche, die 700 Gulden "kosten dürften", von denen aber 300 fl durch freiwillige Spenden aufgebracht worden waren. Zum Ankauf der neuen Spritze wurden Johann Buchauer, Welzenbauer, und der Gemeindevorsteher Peter Fischbacher bestimmt, die sich zu diesem Zwecke zur Firma Grasmayer nach Innsbruck begeben sollten, um dort den Ankauf vorzunehmen. Die noch gut erhaltene Durchholzener Handfeuerspritze wurde als Reserve beibehalten.

Im darauffolgenden Jahr 1895 kam es dann zur eigentlichen "Organisation" einer freiwilligen Feuerwehr, welche vom damaligen Gemeindevorsteher Peter Fischbacher, dem Gemeindesekretär Johann Rotter und dem Putzwirt Johann Blattl in Durchholzen eifrig angestrebt und schließlich auch ins Leben gerufen worden war. Zum ersten Kommandanten der Feuerwehr wurde Johann Blattl, am 28. April 1895, gewählt. Die Einteilung in Züge erfolgte am 23. Juni 1895. Walchsee zählte damals 135 Häuser und 660 Einwohner.

In Bearbeitung - Fortsetzung folgt!

Gruppenbild 1951 vor dem Schick

Kommandanten